Aktuelles


Städte

Playlists

Gästebuch


Anmeldungen

Galerie

Line-Up

Regeln


Was sind iPod Nights?

iPod Night Scouts

Presse

Sponsoren


Kontakt

Impressum

Presse


S t u t t g a r t | Pressemitteilung 1. April 2007

Die evangelische Jugendkirche Stuttgart und prosupplex präsentieren:
Die ultimative iPod Night - neues Konzept, andere Musik und unbekannte DJs

Stuttgart, 01.04.2007. Bei der iPod Night haben Gäste, die einen iPod oder einen anderen mp3-Player besitzen, die Möglichkeit, als DJ selbst hinters Mischpult zu steigen und für fünfzehn Minuten die Party mit eigenen Playlists und Songs zum Kochen zu bringen.
Wo sonst ein Resident- oder Guest-DJ Stil und Musikmix des Abends bestimmte, ist jetzt der individuelle Musikgeschmack des jeweiligen iPod-DJs ausschlaggebend. Das Ergebnis: an einem einzigen Abend ist alles möglich – von R&B über Sixties-Sound bis hin zu kubanischen Flair oder Schlagern bietet die iPod Night, genau wie der iPod, eine unbegrenzte Anzahl an individuellen Musikrichtungen und Stilen.
Die Jugendkirche Stuttgart, die schon mit ihrem Programm „Church Vibration“ - Techno in der Kirche - von sich Reden machte, veranstaltet mit der iPod Night am 5. Mai 2007 ein spezielles Event: Im Rahmen des Programms „7+1 Wochen Jugendkirche 2007“ vom 1. April bis 28. Mai soll die iPod Night ein besonderes Highlight im Musik-verwöhnten Innenraum der Martinskirche darstellen.
„Die Idee gefiel mir von Anfang an sehr gut.“, so Petra Dais, Jugendpfarrerin in Stuttgart und Verantwortliche für die Eventreihe zwischen Ostern und Pfingsten. „Es scheint mir eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen einmal selbst zu agieren und sich nicht nur mit der vom DJ aufgelegten Musik arrangieren zu müssen.“ Und Überraschungen für die iPod-DJs gibt es auch, denn unter ihnen werden mehrere Sachpreise verlost - dafür sorgt Co-Veranstalter und Ideengeber prosupplex.

Hintergrundinfo:

Seit einigen Jahren ist diese besondere Art der Clubnight in den USA und Großbritannien erfolgreich. Dort gestartet als 'iParty' oder 'Playlist-Party', ist das Konzept denkbar einfach: wer früher Walkman, CD-Player und Co. zum persönlichen Musikgenuss bei sich trug, der nennt heute einen iPod von Apple oder einen anderen digitalen Musikspieler sein eigen. Vorteil dieser zigarettenschachtelgroßen Geräte: es haben bis zu 10.000 Songs darauf Platz und man kann sie in schier unbegrenzten Möglichkeiten in Playlists zusammenfassen und neu zusammenstellen.

prosupplex Werling / Schaumann GbR * Hördtstr. 80 * 70435 Stuttgart * 0711-5050879 * info@prosupplex.de


Bitte im Kalender rot anstreichen: 05.05.2007, 20 bis 2 Uhr: Martinskirche, Stuttgart.

Was? iPod Night in Stuttgart
Wann? Am 5. Mai 2007, ab 20 Uhr
Wo? In der Martinskirche, Eckartstr. 2, 70191 Stuttgart
Infos? www.ipodnights.de und www.jugendkirche-stuttgart.de

Jugendkirche Stuttgart: Eine Kirche gestaltet von und mit Jugendlichen. Die Martinskirche am Pragfriedhof! Die Jugendkirche Stuttgart wurde am 14.12.2003 eröffnet. Zuvor fand eine etwa halbjährige Umbauphase unter der Federführung von Jugendreferent Johannes Herter statt. Sie war die erste evangelische Jugendkirche in Deutschland, bei der jungen Menschen ein eigener Kirchenraum zur selbständigen Gestaltung und Nutzung überlassen wurde. Aus dem Kirchenraum wurden die Bänke entfernt, um ihn flexibel nutzbar zu machen. Ein Gerüst zur Installation von Veranstaltungstechnik wurde eingebaut. Der sakrale Charakter der Kirche wurde jedoch bewahrt: Kruzifix, Altar, Kanzel, Orgel und Taufstein blieben erhalten. Im Seitenschiff wurde ein Café eingerichtet, durch das man jetzt die Kirche betritt. Die Bunkerräume im Keller wurden nach und nach zu einem Bandproberaum, einem Tanzraum und einer Werkstatt umgebaut. Im Kirchturm entstand ein Büro sowie ein weiterer Raum, der insbesondere für das Projekt "nethelp4U.de" zur Verfügung steht. Die Jugendkirche bietet Jugendlichen die Chance zur Entwicklung einer eigenen religiösen Identität; christlicher Glaube und Zugehörigkeit zur Kirche sollen positiv erlebbar werden. Religiösen Inhalten, Formen und Traditionen wird eine neue, jugendliche Gestalt gegeben. Die Jugendkirche ist eine Veranstaltungsplattform, die unterschiedlichen Gruppen, Glaubensaussagen und Themen ein Forum bietet. Hierzu gehört vor allem die Vernetzung mit Kirchengemeinden, Jugendwerken und anderen Jugendkirchen. Zudem ist der interreligiöse Dialog und der Kontakt zu Schulen ein Schwerpunkt. Themen und Inhalte werden nicht im Einzelnen vorgegeben, sondern von und mit Jugendlichen entwickelt. Auch geistlich sollen Jugendliche und junge Erwachsene eigene Glaubensentwürfe entwickeln und theologische Standpunkte vertreten können. Die Jugendkirche ist ein Ort der Seelsorge, der Beratung und des Gesprächs. Sie ist ein Treff- und Bezugspunkt für junge Menschen aus ganz Stuttgart.
Weitere Infos unter www.jugendkirche-stuttgart.de

prosupplex, gegründet 2002, berät, schult und unterstützt Kunden an Apple Macintosh-Rechnern. Seit Ende 2006 ist auch der Verkauf von Hard- und Software dazugekommen. Neben professionellem Support hat sich der „Apple Solution Expert“ prosupplex zum Ziel gesetzt, Vorurteile gegenüber Apple-Rechner und Apple-Software durch Auf- und Erklärung vor allem in den Reihen der Privatkunden abzubauen und Vertrauen in ein hervorragend funktionierendes System zu schaffen! Weitere Infos unter www.prosupplex.de


S t u t t g a r t | Pressemitteilung 19.05.2006 | pdf

Die erste iPod Night in Karlsruhe:
neues Konzept, andere Musik und garantierter Kultcharakter

Die Idee ist simpel, die Fangemeinde in anderen Ländern groß und jetzt startet die 1. iPodNight am 24. Juni 2006 in Karlsruhe.

Karlsruhe, 01.06.2006. Bei der iPod Night haben Gäste, die einen iPod (oder einen vergleichbaren digitalen Musikspieler) besitzen, nun erstmals die Möglichkeit, als DJ selbst hinters Mischpult zu steigen und für fünfzehn Minuten die Party mit eigenen Playlists und Songs zum Kochen zu bringen. Wer dabei den größten Erfolg hat – die meisten Tänzer auf der Fläche, den größten Applaus und den besten Mix – gewinnt am Ende der Clubnight einen attraktiven Preis aus dem iPod-Zubehörsortiment.

Wo früher ein Resident- oder Guest-DJ Stil und Musikmix des Abends bestimmte, ist jetzt der individuelle Musikgeschmack des jeweiligen iPod-DJ's Ausschlag gebend. Das Ergebnis: an einem einzigen Abend ist alles möglich – von R&B über Sixties-Sound bis hin zu kubanischen Flair bietet die iPod Night, genau wie der iPod, eine unbegrenzte Anzahl an individuellen Musikrichtungen und Stilen.

Als Location für die erste iPod Night konnte das bekannte und beliebte Karlsruher Nachtcafé gewonnen werden. Thomas Klehm, Betriebsleiter des Nachtcafés, zeigte sich begeistert über die neue Partyidee: „Wir hatten häufig Anfragen von unseren Gästen, ob sie denn nicht mal einen eigenen Mix oder Track mitbringen dürften. Das war bislang nicht möglich! Doch jetzt geben wir Ihnen die Möglichkeit nicht nur ihren Lieblingssong vorzustellen, sondern ganze 15 Minuten lang selbst DJ – oder, besser: iPod-DJ zu sein!“ Nur eine Einschränkung hat das Nachtcafé: Playlists sollten, passend zum Samstag-Nacht-Clubbing, Tunes aus dem Bereich Black, House oder Latin beinhalten. Die besten iPod-DJs einer Nacht werden am Ende mit wertvollen Preisen rund um den iPod nach Hause gehen können – dafür sorgt Co-Veranstalter und Ideengeber prosupplex.

„Wir sind uns sicher, dass wir mit unseren iPod Nights einen neuen Trend in der Clubszene setzen werden und freuen uns auf alle iPod-DJs, die an diesem Abend die Musik machen!“, so Thomas Klehm. „Geplant sind die iPod Nights auf regelmäßiger Basis, mindestens einmal pro Monat bei uns im Nachtcafé.“

Seit einigen Jahren ist diese besondere Art der Clubnight in den USA und Großbritannien erfolgreich. Dort gestartet als 'iParty' oder 'Playlist-Party', ist das Konzept denkbar einfach: wer früher Walkman, CD-Player und Co. zum persönlichen Musikgenuss bei sich trug, der nennt heute häufig Apples iPod oder einen anderen digitalen Musikspieler sein eigen. Vorteil dieser zigarettenschachtelgroßen Geräte: es haben bis zu 10.000 Songs darauf Platz und man kann sie in schier unbegrenzten Möglichkeiten in Playlists zusammenfassen und neu zusammenstellen.

Bitte im Kalender rot anstreichen: 24.6.2006, ab 22 Uhr: Nachtcafé Karlsruhe. Seid dabei, wenn eine neue Ära an Clubnächten in Karlsruhe startet! 

Was?              1. iPodNight in Karlsruhe

Wann?            Am 24. Juni 2006, ab 22 Uhr

Wo?                Im Nachtcafé, Amalienstraße 55, 76133 Karlsruhe

Infos?             www.ipodnights.de

Nachtcafé Karlsruhe: Das Nachtcafé in Karlsruhe gibt es seit neun Jahren. Bekannt wurde es unter anderem durch spektakuläre Auftritte von Livebands. Das Nachtcafé ist heute der angesagteste Black-Music-Club in der Region. An vier Tagen die Woche öffnet das Nachtcafé die Türen und empfängt seine zahlreichen Gäste mit unterschiedlichen Programmen. Weitere Infos unter www.n8cafe.info

prosupplex: prosupplex, gegründet 2002, berät, schult und unterstützt Kunden an Apple Macintosh-Rechnern. Neben professionellem Support hat sich der „Apple Solution Expert“ prosupplex zum Ziel gesetzt, Vorurteile gegenüber Apple-Rechner und Apple-Software durch Auf- und Erklärung vor allem in den Reihen der Privatkunden abzubauen und Vertrauen in ein hervorragend funktionierendes System zu schaffen! Weitere Infos unter www.prosupplex.de

Ihr Ansprechpartner:

Tanja Werling, M.A.               tanja.werling@prosupplex.de

prosupplex                             0711-50 50 879
Werling/Schaumann GbR      0171-54 67 651

Hördtstr. 80

70435 Stuttgart

Veranstalter:

Unterstützt von:


assuna.com


iPodNight-Logos
für Unterstützer